Kontakt / contacto | Hilfe / la ayuda | Sitemap / mapa del sitio | Verzichterklärung / denegación
« zurück / atrás « drucken
 
oraciones condicionales / Bedingungssätze
 
Reale Bedingungen
 
Steht im Wenn-Satz eine reale Bedingung, so steht im Hauptsatz Indikativ (Futur, Präsens oder Imperativ). Im Wenn-Satz darf KEIN Futur oder Konditional verwendet werden:
 
Si estudia aprobará el examen. - Wenn er lernt, wird er die Prüfung bestehen.
Si hace buen tiempo vamos a pasear. - Wenn es schön ist, gehen wir spazieren.
Si tienes tiempo dímelo. - Wenn Du Zeit hast, sag es mir.
 
Unwahrscheinliche Bedingungen
 
Steht im Wenn-Satz eine eher unwahrscheinliche, irreale Bedingung, die aber in späterer Zukunft noch erfüllt werden kann, so steht im Wenn-Satz Subjuntivo imperfecto und im Hauptsatz Condicional simple:
 
Si estudiara aprobaría el examen. - Wenn er lernte, würde er die Prüfung bestehen.
Si tuviera dinero compraría una casa. - Wenn ich Geld hätte, würde ich ein Haus kaufen.
 
Unerfüllbare Bedingungen
 
Kann die Bedingung nicht mehr erfüllt werden, steht im Wenn-Satz Subjuntivo pluscuamperfecto und im Hauptsatz Condicional compuesto:
 
Si hubiera estudiado habría aprobado el examen. - Wenn er gelernt hätte, hätte er die Prüfung bestanden.
Si hubiera tenido dinero, habría comprado una casa. - Wenn ich Geld gehabt hätte, hätte ich ein Haus gekauft.
 
 
Gestaltung: FORMDENKER
aprendamos Español Spanisch lernen
Benutzername:
Kennwort:
Registrierung | Unterstützung / apoyo
Das Wörterbuch enthält 6.296 Einträge
el diccionario tiene 6.296 entradas
Installation des SearchEngine Add-on für Firefox